ilscipio hat sich auf den Einsatz bzw. die Einführung von Apache OFBiz als eCommerce-Plattform spezialisiert. OFBiz ist ein ERP-System, dass sich mit den Großen der Branche messen kann aber durch seine Quelloffenheit große Vorteile in Sachen Lizenzkosten und Anpassbarkeit bietet.
Um die Möglichkeiten von OFBiz besser zeigen zu können, haben wir in den letzten Monaten viel Zeit in die Entwicklung eines eigenen Onlineshops zu Demozwecken gesteckt, der intern den Codenamen Syracus trägt. Nach viel harter Arbeit, ist der Store nun allgemein zugänglich und kann unter der Domain Syracus.net aufgerufen werden.
Das tolle Design stammt von Mediavuk und die Umsetzung wurde komplett intern von uns übernommen. Als Produkte im Store finden sich Hörbücher (und bald auch eBooks), welche es über die Plattform LibriVox kostenlos – und frei von Urheberrechten – zu finden gibt. Syracus zeigt momentan nur einen kleinen Teil des Angebots an, jedoch ist er voll funktionsfähig und die Hörbücher können über ihn, kostenlos, runtergeladen werden.
Mit der heutigen Version ist Syracus jedoch nicht fertig – es stellt eine erste Version dar, die bereit ist veröffentlicht zu werden. Es wird immer wieder Verbesserungen und zusätzliche Funktionalität geben. So sollen in kürze auch noch eBooks des kostenlosen Buchprojektes Projekt Gutenberg ihren Weg in den Shop finden.
Basis für den Store ist die eCommerce-Komponente von OFBiz. Der ausgegebene HTML Code wurde von uns aufgeräumt und aktualisiert, so dass er sehr klar strukturiert und semantisch korrekt ist. Das komplette Styling passiert in den hinzugefügten CSS-Dateien, wodurch das Design einfach jederzeit erneuerbar ist ohne große Änderungen am HTML Code vornehmen zu müssen. Das aktuelle Design ist dabei als Responsive Design auch auf mobilen Geräten optimal zu betrachten.
Die Kategorien und die Suche werden komplett über Apache SOLR, ein Open Source Suchengine, erstellt, wodurch eine hohe Flexibilität möglich ist und Funktionen wie Suchfilter und Suchvorschläge („meinten Sie…?“) bereits in dieser frühen Version vorhanden sind.
Da Syracus neben aller Funktionalität zum Laden von Büchern auch als Demostore fungieren soll, gibt es auch eine Checkoutseite. Der komplette Warenkorb und der folgende Ablauf wurden hierbei auf eine Seite vereint, die es dem Nutzer auch ermöglicht sowohl sich neu zu registrieren, sich einzuloggen oder auch einfach als Gast den Prozess zu beenden. Dies alles geschieht auf der gleichen Seite – erst mit Abschluss der Bestellung und Sprung zu den Links zum Download wird ein Seitenwechsel notwendig.
Nach diesem ersten Worten zu Syracus wünschen wir viel Spaß beim Ausprobieren von Syracus!